Musikalien

Associated holdings

Die Sammlung der in der UB Tübingen vorhandenen Musikhandschriften umfasst außer der sehr umfangreichen Kickschen Notensammlung knapp 100 Einzelsignaturen. Es sind überwiegend Abschriften, aber auch einige Originalwerke, etwa von Justin Heinrich Knecht sowie ein Autograph von Wolfgang Amadeus Mozart (Mk 95). Etliche Stücke stammen aus dem Besitz des früheren Tübinger Oratorienvereins oder des Universitätsmusikdirektors Emil Kauffmann. Die Musikhandschriften sind 2007 von RISM katalogisiert worden und in der dortigen Datenbank nachgewiesen. Ein Ausdruck dieser Daten steht zur Verfügung:

Katalog der Musikhandschriften in der Eberhard-Karls-Universitätsbibliothek Tübingen, erstellt von Répertoire International des Sources Musicales (RISM),/ Gottfried Heinz-Kronberger. - München 2007 (Handschriftenlesesaal: buch H 730, Ammerbau-Präsenzbestand: mus B 140)