Württembergische Handschriften

Associated holdings

Den größten Teil unserer Handschriftensammlung bilden die württembergischen und auf die Universität Tübingen bezogenen Handschriften dar, insgesamt etwa 1.800 Einheiten. Hierzu zählen auch etwas über 500 Vorlesungsmanuskripte und -nachschriften Tübinger Professoren und Dozenten, die gegenwärtig in einem Projekt erschlossen werden. Bei allen diesen aus verschiedenen Provenienzen stammenden Handschriften steht der direkte Bezug zur Landesgeschichte und Landeskunde oder aber zu einzelnen Orten im Vordergrund.

Abgesehen von den mittelalterlichen Handschriften sind die neuzeitlichen Handschriften in unserem elektronischen Handschriftenkatalog erschlossen. Nachlässe sind zum großen Teil im elektronischen Nachlasskatalog nachgewiesen.

Besonders hervorgehoben sei unsere Sammlung von insgesamt 46 Stammbüchern, die zum Teil zu den "Deutschen Handschriften", zum größten Teil aber zu den "Württembergischen Handschriften" gehören.

Bedeutende Stücke werden nach und nach digitalisiert.

Selected works