Archivalien des Universitätsarchivs: Roigel-Gazetten

Associated holdings

Die Tübinger Königsgesellschaft Roigel ist eine der ältesten studentischen Verbindungen in Tübingen, die bis heute existiert (Verbindungshaus beim Schloss Hohentübingen). Die Titulierung geht auf die Gründung der Verbindung im Jahr 1838 im „Gasthof zum König“ zurück. Selbstironisch bezeichnete sich die Gesellschaft als société royale, woraus im Schwäbischen „Roigel“ wurde. Ausdruck des satirischen Selbstverständnisses sind die Gazetten, eine umfangreiche Sammlung studentischer Aufzeichnungen, Bilder, Gedichte und Lieder. Diese spiegeln nicht nur das private Leben der Hausbewohner, sondern auch die Spannungen in der damaligen Gesellschaft, Kunst und Politik wieder.

Manche studentischen Sprüche haben ihren Reiz nicht eingebüßt, die handschriftliche Texte sind allerdings oft schwer zugänglich: In deutscher Schrift, auf schlechtem Papier, beschädigt oder falsch gebunden. Die Originale befinden sich weiterhin im Besitz der Königsgesellschaft, die Digitalisate wurden als bestandsergänzende Digitalisate ins Universitätsarchiv aufgenommen.

Homepage der Tübinger Königsgesellschaft: roigel.com.